Wittich GmbH - das Unternehmen

Das WITTICH Selbstverständnis

Das WITTICH-Großhandelshaus ist ein Synonym für Dynamik und Innovation im Marktsegment der Fahrzeugteile für Pkw und Lkw, Fahrräder, Zweiradersatzteile und Wälzlager. Unser Vertriebsgebiet erstreckt sich von Ostwestfalen-Lippe über das Münsterland bis in Teile Niedersachsens. Im Zweirradbereich bedienen wir Fachhandelskunden im gesamten Bundesgebiet und Österreich.

 

Unsere Ziele

Ziel des Unternehmens ist ein gesundes Wachstum, ausgewogen verteilt auf Umsatz wie Ertrag, denn langfristige Liquidität und solide lnvestitionskraft haben für uns Priorität vor kurzfristiger Expansion um jeden Preis. Darüber hinaus stehen die Wirtschaftlichkeit, die Sicherheit der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter sowie ein auf ehrlicher Partnerschaft beruhendes Verhältnis zu unseren Kunden im Zentrum des Geschäftsinteresses. Dazu verpflichten uns die Leistungen der früheren Generationen, in deren Verantwortung wir stehen.

 

Unsere Leistung

Unsere zentrale Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet das Angebot den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kunden anzupassen. Deshalb haben nur Produkte mit höchstem Qualitätsstandard eine Chance, in unser Sortiment aufgenommen zu werden. In unserem über 15.000 m2 umfassenden Hochlager führen wir ca. 120.000 verschiedene Artikel. Eine rasche Lieferbereitschaft, kundennahe Filialen sowie fundierte Fachkompetenz zeichnen uns aus. Eigene Fahrzeuge ergänzt durch zuverlässige Vertragsspeditionen garantieren besten Service. Die weitere Optimierung unserer Markt-position, sich verschärfender Konkurrenzdruck und die Verpflichtung Erträge zu erwirtschaften, erfordern, daß wir unsere Interessen mit der notwendigen Durchsetzungskraft vertreten.

 

Unsere Mitarbeiter

In unseren qualifizierten Mitarbeitern, die wir selber aus- und periodisch weiterbilden, sehen wir die wichtigsten Voraussetzungen für die Gestaltung einer positiven und sicheren Zukunft. Die persönliche Initiative, Verantwortungs-bewußtsein, die Kreativität und die Fähigkeiten eines jeden einzelnen sind wichtige, wenn nicht gar entscheidende Wettbewerbsfaktoren. Deshalb sind für uns eine moderne Betriebsstruktur, Fachwissen und wirtschaftliches Denken von besonderem Interesse. Wir erwarten von jedem Mitarbeiter in seinem Ressort Einsatzbereitschaft, Flexibilität, ein hohes Qualitätsbewußtsein, Teamgeist und unbedingte Loyalität zum Unternehmen. In seiner Gesamtheit gewährleisten diese Eigenschaften, daß die gleichermaßen berechtigten Kunden- wie auch Betriebsinteressen ihre Berücksichtigung finden.

 

Unsere Kunden

Wir sehen unsere Kunden als Partner. Jeder Kunde kann unbedingt darauf vertrauen, daß wir uns seinen Problemen und Bedürfnissen zuwenden, als seien es unsere eigenen, und wir alle Aktivität darauf richten werden, seinen Wünschen zur Zufriedenheit zu genügen. Unsere sprichwörtliche Zuverlässigkeit, die konsequente Servicetreue und die gewollte Nähe zu unseren Kunden, hierin sehen wir die Grundlagen für den Erfolg und den - darauf legen wir Wert - beiderseitigen Nutzen.

 

Unser Blick ins 21. Jahrhundert

Die dynamischen Veränderungen in der Fahrzeugbranche und die Entwicklungen in Europa bergen Chancen und Risiken gleichermaßen. Wir erkennen hierin eine Herausforderung, um mit neuen Ideen und Konzepten in Kooperation mit unseren Partnern erfolgreich zu sein. Wir haben längst erkannt, daß unternehmerische und soziale Ziele miteinander zu verbinden sind. Somit muß alles Handeln von uns darauf ausgerichtet sein, der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens unseren Mitarbeiter unseren Partnern sowie der Gesellschaft zu dienen.

Impressum